Die Landjugend …
… sind junge Leute, die
nicht nur auf dem Land
etwas bewegen wollen!
Wir, die Landjugend RheinhessenPfalz, vertreten deshalb die Interessen von etwa 3000 Jugendlichen aus rund 50 Ortsgruppen in unserem Landesverband, erreichen allerdings mit unseren Aktivitäten weitaus mehr Kinder und Jugendliche in den ländlichen Räumen.
Als Nachwuchsorganisation des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. ist auch uns eine zukunftsorientierte Entwicklung der ländlichen Region sehr wichtig
Doch so, wie die Zahl der Landwirte und Winzer in Rheinhessen kontinuierlich zurückgeht, so hat sich auch die Anzahl der Jungwinzer und -landwirte in unseren Reihen verringert. Entsprechend größer ist die Mitgliederzahl aus nicht landwirtschaftlichen Berufen, von Schülern oder Studenten.
Aber das beste an der Landjugend ist eigentlich, dass dort immer was los ist, was junge Leute begeistert. In unseren Gruppen vor Ort in den einzelnen Gemeinden in Rheinhessen treffen sich Jugendliche, die gemeinsam was erleben wollen. Die Programmpunkte bestimmen sie selbst. Jede/r kann sich einbringen.
Damals, vor 45 Jahren, waren die Zeiten – entgegen allen Beteuerungen derjenigen, die sich jetzt vielleicht bald auf die Null-Stunden-Woche bei fast vollem Lohnausgleich freuen, auch nicht viel besser als heute.
Als Jugendorganisation des Bauern- und Winzerverbandes unterstützen wir die heimische Landwirtschaft und den Weinbau und tragen zur Erhaltung der ländlichen Kultur und ihrer Werte bei.
Wir möchten das „Land“ als attraktiven Lebens- und Arbeitsraum erhalten und geben daher jungen Leuten die Möglichkeit ihre Anregungen, Wünsche und Ideen offen mitzuteilen und aktiv an der Entwicklung ihrer Region teilzunehmen.
Auf Landesebene organisieren wir Freizeiten, Seminare, Studienreisen und beschäftigen uns in Projektgruppen und Arbeitskreisen mit aktuellen Themen.
Hier dienen wir den JunglandwirtInnen und JungwinzerInnen, durch Gespräche mit Politikern aller Fraktionen, auch als politisches Sprachrohr.
Auf Ortsgruppenebene steht vor allem der Spaß an gemeinsamen Aktionen im Vordergrund. Jeder, der Lust hat neue Leute kennen zu lernen, und etwas zusammen zu erleben, ist herzlich willkommen. Egal ob beim regelmäßigen Gruppentreff, beim jährlichen Faschings- und Kerweumzug oder am traditionellen Dorffest – Landjugendliche engagieren sich in verschiedenster Art und Weise und tragen so einen großen Teil zum gesellschaftlichen Leben in den Gemeinden bei.