Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto „SPIELEND HELFEN LERNEN“ können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Alzey und Wörrstadt Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, großen Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Unternehmungen mit der Jugend, sei es Schwimmbadbesuche, Ausflüge zu anderen Organisationen und weitere interessante Fahrten sind ein großer Teil neben der Fachausbildung.

THW-Jugend in Alzey und Wörrstadt

In den THW-Ortsverbänden Alzey und Wörrstadt existieren seit über 30 Jahren die Jugendgruppen. In den mittlerweile einigen Jahren der THW-Jugend Alzey und Wörrstadt wurden zahlreiche Jugendliche ausgebildet. Viele dieser damals Jugendlichen sind dem THW bis heute als Aktive-, Reserve oder Althelfer verbunden geblieben.

So sind heute fast alle Führungskräfte mit ehemaligen THW-Jugendhelfern besetzt.

THW-Jugend

Die THW-Jugend hat bundesweit ca. 6.000 Jung- helferinnen und Junghelfer. Die THW – Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendlichen im Alter von 12 – 18 Jahren im Rahmen sinnvoller Freizeit- gestaltung spielerisch Kenntnisse zu vermitteln, damit diese somit später anderen helfen können:

Der Junghelfer wird in Gemeinschaft an Technik und Geräte heran geführt. Die Jugendlichen werden dabei von ausgebildeten Fachkräften betreut. Die Jugendlichen werden ihrem Alter entsprechend im technischen Bereich auf die spätere aktive Tätigkeit ausgebildet. Die Übernahme in die aktive Helferschaft und die THW – Fachdienste erfolgt auf Wunsch mit 18 Jahren. Durch die Bandbreite unserer Möglichkeiten kann der interessierte Jugendliche bei uns spielend lernen, anderen zu helfen. Auch Technikfreaks finden bei uns ein weites Betätigungsfeld, angefangen von der Holzbearbeitung über den Umgang mit Leinen bis hin zu elektrischen und hydraulischen Aggregaten. Zur Förderung von Kontakten mit Jugendlichen anderer Ortsverbände finden Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene statt.

Aber es wird nicht nur technische Ausbildung angeboten, sondern auch Freizeitangebote kommen nicht zu kurz: So werden auch Auslandsjugendlager, Wanderungen mit Karte und Kompaß, Besichtigungen und gemeinsame Ausbildungen mit anderen THW – Jugendgruppen veranstaltet: Seit 1989 veranstaltete die THW – Jugendgruppe Alzey in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge fünf Jugendlager in Albert / Somme Nordfrankreich, und hierbei wurden auch Kontakte zu französischen und englischen Gruppen geknüpft.

Technische Hilfswerk (THW)

Das Technische Hilfswerk ist eine Bundesorganisation für technische und humanitäre Hilfeleistungen im In- und Ausland mit über 60.000 Helferinnen und Helfern. Diese werden von 850 hauptamtlichen Mitarbeitern betreut und bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützt. Das Technische Hilfswerk ist direkt dem Bundesinnenminister unterstellt und bildet mit seinen 665 Ortsverbänden einen wesentlichen Bestandteil im Hilfeleistungssystem der Bundesrepublik Deutschland. Wir helfen immer dann, wenn unser Können und die technisch hochwertige Ausstattung benötigt werden, um die Folgen von Katastrophen, größeren Schadensereignissen oder von schweren Unfällen zu bewältigen. Unabhängig davon unterstützt das THW andere Behörden und Organisationen in vielfältiger Weise. Zunehmend setzen Bundesregierung, Europäische Union (EU) und der UNO- Flüchtlingskommissar (UNHCR) das THW im Ausland ein, wenn es darum geht, die Not der Menschen nach Erdbeben und Uberflutungen oder bei Trockenheit und Kriegen zu lindern.

THW Jugend Ortsverband Alzey

Dienstplan Jugend: Download & Druck
Ansprechpartner: Eric Friedrich und Lukas Graß
Albiger Straße 37
55232 Alzey
Telefon:06731/694 (nur zu Dienstzeiten)
Handy: 015731363257 (Eric Friedrich)